Bahnhof

Bahnhof

 

Mit der Eröffnung der Strecke Eilenburg- Pretzsch 1895 wurden auch im etwa gleichen Zeitraum die Bahnhöfe in Dienst gestellt. Die Heidebahnhöfe Bad Düben, Söllichau und

Bad Schmiedeberg wurden mit Gaststätten versehen, um dem beginnenden Tourismus gerecht zu werden. Nach der Wende wurde der Bahnhof als Baudenkmal in die Denkmalliste des Landes Sachsen-Anhalt aufgenommen.

Zum 100- jährigen Streckenjubiläum 1995 fuhr ein Traditionszug mit den Landräten von Eilenburg und Wittenberg. Im Jahr 2007 wurde der Betrieb eingestellt, nur zweimal im Jahr fuhr ein Sonderzug. Von 2017 bis 2019 wurde die Strecke Eilenburg-Wittenberg an den Wochenenden und an Feiertagen befahren. Aufgrund auftretender Mängel an der Strecke ruht der Bahnverkehr seitdem.

Heute ist der Bahnhof in Privatbesitz.