Heimatverein und Spenden

Der Verein kann kleinere Dinge des Vereinslebens selbst stemmen, zum Beispiel über die Mitgliedsbeiträge. Natürlich helfen uns auch die Besucherspenden aus unserer Milchkanne in der Heimatstube immer sehr! Damit konnten wir bereits mehrere Projekte im Dorf unterstützen.

Bei großen Projekten ist der Verein aber auf Hilfe angewiesen. Auf dieser Seite finden Sie die Projekte, die bisher mit Spenden umgesetzt werden konnten.

Projekte, die wir unterstützt haben

Restaurierung des Epitaphes des Pfarrers Hausius von 1795

2014 wurden bei Erdarbeiten im Garten der Heimatstube zwei Epitaphe gefunden. Der Epitaph eines Kindes von 1705 befindet sich in der Heimatstube.

Der Epitaph des Pfarrers Gottlieb Hausius von 1735 wurde von der Kirchengemeinde nach einer restauratorischen Sicherung in der Kirchengemeinde im Chorraum aufgestellt.

Projekte, bei denen wir unterstützt wurden

1. Broschüre "Aus unserer Heimat"

Mit der ersten Broschüre der Reihe "Aus unserer Heimat" konnte der Verein Themen und Forschungsergebnisse mit Bezug zur Ortsgeschichte publizieren. Die Druckkosten konnten dank vieler Spenden abgedeckt werden. Seitdem ist die Reihe ein selbstfinanziertes Projekt:

Die Herausgabe eines neuen Bandes ist erst möglich, wenn durch den Verkauf der vorherigen Bände der Druck bezahlt werden kann.

Grabstele (von) Pflugk

Bei der Sicherung und Instandsetzung der Grabstele der Forstmeisterfamilie (von) Pflugk 2013 unterstütze uns die ortsansässige Firma Plüschke. Sie übernahm nach Vorarbeiten des Vereins die fachmännische Instandsetzung des Ziegelsteinsockels und die Wiederaufstellung der Sandsteinstele (Sachspende).

Kriegerdenkmal

Die Renovierung des Kriegerdenkmals ging in zwei Zügen vonstatten. Zunächst sollte 2013 das Denkmal in Eigenleistung instand gesetzt werden. Hier halfen die Freiwillige Feuerwehr beim Fällen von Lebensbäumen (ehemalige Hecke um Denkmal).

Nachdem Farbe und Messingplatten bereits nach einem Jahr wieder an Glanz verloren konnten wir dank finanzieller Unterstützung von Söllichauer Einwohnern die Tafeln 2016 professionell reinigen und die Farbgestaltung ebenfalls fachgerecht durchführen lassen.

Sie wollen die Arbeit des Heimatvereins ebenfalls mit einer Spende unterstützen?

Heimatverein Söllichau e.V.

DE75805501010101001886

Spende "Name für Spendenziel"

Der Heimatverein kann Ihnen auf Nachfrage eine Spendenbescheinigung ausstellen

Wir bedanken uns für jeden Euro!