Unser Vereinsleben 2011

Auf Luthers Spuren

14.05.2011

Unsere erste Veranstaltung führte uns in die Landkreishauptstadt Wittenberg. Dort machten wir eine Führung im Lutherhaus und einen Stadtrundgang.

Tag der offenen Gartentür

23.07.2011

Viele Leute in Söllichau haben einen Garten. Manche machen aus ihm eine Rasenfläche, gespickt mit ein paar Bäumen und Strächern. Ein paar bauen nur Karoffeln an. Andere kombinieren alles oder spezialisieren sich auf einen Aspekt. Egal wie ein Garten aussieht: Wir schauen uns ihn an. So suchten wir uns ein paar Gärten von einigen Vereinsmitgliedern aus und schauten uns die Gärten an und konnten auch den ein oder anderen Tipp mit in den eigenen Garten nehmen.

Besuch der Kirche in Kemberg

20.08.2011

Fast jeder Ort in der Dübener Heide hat eine Kirche. Deswegen haben wir uns auf den Weg gemacht und uns die Kirche von Kemberg besichtigt.

Tag des offenen Denkmals

11.09.2011

Zu unserem ersten Tag des offenen Denkmals an und in der Heimatstube zeigten Handwerker ihr Können und priesen ihre Waren den Besuchern an. Die Feuerwehr machte Öffentlichkeitsarbeit und zeigte ihre Gerätschaften.

Kürbisparty am 22.10.2011

Der Herbst bringt viele Früchte hervor, die man ernten kann. Deshalb haben wir einen Abend zum Thema Kürbis zu Tische gesessen. Und dabei allerlei Rezepte probiert.

Da es allen gut geschmeckt hat, was wir aus den Kürbissen "gezaubert" haben, hier die Rezepte zum Downloaden. Viel Erfolg beim Nachkochen!

Kürbissuppe.pdf
Kürbisgratin.pdf
Kürbis Quiche.pdf
Kürbisbrot.pdf
Kürbissalat.pdf
Kürbis- Nuss Marmelade.pdf
Kürbis Kerne.pdf

Vortrag "Geheimnisse am Wegesrand"

24.11.2011

Zwei unserer Mitglieder erzählten von ihrer Wanderung vom Gräfenhainicher Stadtbalkon* zurück nach Söllichau. Die Tour ging über Mescheide, Hohenlubast und Schköna.

* Der Stadtbalkon ist die Brücke von der Stadt über die Umgehungsstraße zum Rundweg um den Greminer See mit Ausblick auf Ferropolis

1. Söllichauer Weihnachtsmarkt

26.11.211

Man kann sagen, der erste Weihnachtsmarkt in Söllichau war ein großer Erfolg.

Unter der Leitung der Kulturhausgaststätte haben wir es gemeinsam geschafft, die Söllichauer zu motivieren, auch an diesem wirklich unwirtlichem ersten Advent rauszukommen und mal was in der Gemeinschaft zu unternehmen. So viel Gäste wie an diesem Tag, hatte die Heimatstube zuvor noch nie gesehen.

Weihnachtsfeier des Heimatvereins

21.12.2011

Zur ersten Weihnachtsfeier besuchte uns der Weihnachtsmann. Für Geschenke musste aber jeder etwas vorführen. Viele Gedichte und Geschichten und auch ein paar musikalische Einlagen wurden von unseren Mitgliedern vorgetragen.