Unser Vereinsleben 2012

Lichtbildervortrag „Forstamt Dessau- Ein Förster plaudert aus dem Alltag“

9.02.2012

An diesem Abend erzählte uns Förster J. Kristin Einiges aus seinem Alltag in der Forstverwaltung. Dabei hatte er auch einige unterhaltsame Anekdoten parat.

Stadtführung in Pretzsch mit Besuch der Heimatstube

24.03.2012

Wie Söllichau kam Pretzsch als Ortsteil zu Bad Schmiedeberg. Aber der Ort bietet immer noch viel an Geschichte. Wir besichtigten die Kirche, die Heimatstube und bestaunten das Schloss von außen. Außerdem ging es in die Heimatstube.

10-jähriges Jubiläum Heimatstube

01.04.2012

2002 eröffnete die Heimatstube Söllichau das erste Mal ihre Tür. Zu dem 10-jährigen Bestehen gab auch der Kindergarten ein Ständchen. In der Kirche wurde ein Konzert veranstaltet. Alles in Allem ein gelungener Tag für uns. Das Wetter hat gepasst, wir hatten viele Besucher.

Besuch der Ogkelner Dorfkirche und der Heimatstube Meuro

26.05.2012

Wir besuchten die Kirche von Ogkeln und die Heimatstube von Meuro. In beiden Sehenswürdigkeiten führte und die Ortschronistin Frau Pfeifruck. Im Hof der Heimatstube machten wir Kaffeepause.

Tag des offen Gartens 2012

23.06.2012

Auch dieses Jahr besichtigten wir zu unserem Tag des offenen Gartens wieder ein paar Gärten in Söllichau. Neben Pflanzen konnte man auch Tiere wie Ameisen bestaunen.

Försterwanderung

04.08.2012

Zu unserer Försterwandung ging es vom "Stein" aus auf einem Rundweg zum Heideteich und wieder zurück. Am Wegesrand fanden wir viele interessante Dinge. Am Unterstand genossen wir noch eine Runde Kaffee und Kuchen.

Lichtbildervortrag "Geheimnisse am "Wegesrand". Teil II. Eine Wanderung durch die Dübener Heide

24.08.2012

Zwei Heimatvereinsfreunde erzählten an diesem Abend von ihrer kräftezehrenden 30km langen Tour von Pretzsch nach Söllichau. Dass sie dabei Einiges entdeckten, ist wohl selbstverständlich.

Tag des offenen Denkmals

09.09.2012

Wie auch im vergangenem Jahr, beteiligten wir uns als Heimatverein wieder beim Tag des offenen Denkmals. Es gab wieder viele Höhepunkte, so zum Beispiel die Besichtigung der Museumsschmiede, der Kirche und auch der Heimatstube. Auch für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Viele Gäste aus Nah und Fern nahmen unser Angebot an. Es war ein sehr schöner Tag für alle Beteiligten, der sicherlich wiederholt werden wird.

"Kartoffelparty" in der Heimatstube

27.10.2012

Wir trafen uns, um einen kulinarischen Abend rund um die Kartoffel zu verbringen.

Jeder sollte etwas aus der Kartoffel zaubern, was ihm besonders gut schmeckt und natürlich mitbringen. Was herauskam, war ein geselliger Abend mit ordentlich Kartoffelschmaus. Und noch dazu total lecker !!

"Fernsehsender Söllichau" lädt ein

23.11.2012

An diesem Abend trafen wir uns, um historische Filmaufnahmen von unserem Ort anzusehen.

Teilnahme am 2. Weihnachtsmarkt in Söllichau

02.12.2012

Auch in diesem Jahr konnte man sagen, dass der Weihnachtsmarkt ein voller Erfolg war. Die Söllichauer nahmen die Angebote an, es war ein sehr anstrengender, aber auch schöner Tag.

Wir wollen uns auch hierfür bei allen Gästen und beim Veranstalter bedanken. Und schon hiermit bekanntgeben:

Es gibt sicherlich auch 2013 den "Söllichauer Weihnachtsmarkt".

"Ich hab das Christkind gesehen"

21.12.2012

Und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende, wir haben unser Vereinsjahr mit der Weihnachtsfeier in der Gaststätte "Zum Brunnen" beendet.

Wir wünschen allen Mitgliedern, deren Familien, sowie allen Söllichauer Bürgern und den Söllichauer Gästen ein erfolgreiches, gesundes Jahr