Unser Vereinsleben 2023

3. Heidemesse in Söllichau

12.03.2023

Nach der pandemiebedingten Pause fand zum dritten Mal die Heidemesse in Söllichau statt. Trotz längerer Unterbrechung fanden wieder sehr viele Besucher den Weg in unseren Ort. Auch die Heimatstube öffnete vor dem eigentlichen Saisonstart ihre Türen. Im Handwerksraum bauten wir unseren antiquarischen Bücherstand auf. Viele von unserer Heimatstube begeisterte Besucher konnten wir begrüßen und dabei fand so manches Buch wieder einen neuen Besitzer.

Aktion "Wir sammeln Müll"

18.03.2023

In einer gemeinsamen Aktion mit Mitgliedern anderer Söllichauer Vereine und mit ein paar Privatpersonen sammelten wir rund um unser Dorf an verschiedenen Punkten und entlang der Straßen und Wege Müll ein. Neben den kleinen Abfällen. die von Kraftfahrern. Spaziergängern und Fahrradfahrern verursacht werden, konnten auch Teile einer aufwendig illegal entsorgten Wohneinrichtung wieder aus dem Wald herausgeholt werden. Dieses Sammelsurium aus Glas, Folienresten, Zigarettenschachteln, Metallteilen, Reifen, Eimern, Regenrinnen, Gummiabdichtungen, Isolierungen und vielem mehr wurde in einem vom Landkreis Wittenberg zur Verfügung gestellten Container gesammelt. Die Mitglieder des Heimatvereins konnten sich nach getaner Arbeit bei einem kleinen Mittagessen stärken und ein ersten Fazit ziehen.

Daher unser Apell: Müll in der Natur zu entsorgen beeinträchtigt die Tierwelt. Der Mensch schadet sich aber damit vor allem nur selbst. Nutzen Sie den kostenlosen und umstandslosen Sperrmüllservice des Landkreises und der beauftragten Abfallunternehmen!

Naturparkfest in Authausen

07.05.2023

Der Verein Dübener Heide e.V. veranstaltete wieder das Naturparkfest. Das erste Mal fand dieses regionale Fest in Authausen an und in der Steinerkeide statt.

Der Heimatverein war wieder mit seinem Bücherstand präsent. Dazu musizierte unser Vereinsmitglied Philipp Kristin auf Drehleier und Dudelsack.

Dorffest

13.05.2023

Mehrere Söllichauer Vereine veranstalten ein Dorffest vom Kulturhaus bis zur Heimatstube. Es gab viel zu entdecken, Leckereien und Unterhaltsames.

Auch unsere Heimatstube wurde geöffnet. Besonders unsere Schnitzeljagd erfreute sich großer Beliebtheit!

Internationaler Museumstag

21.05.2023

Zum Internationalen Museumstag veranstaltete die Burg Düben einen kleinen Büchermarkt im Burghof. Das nutzte natürlich auch der Heimatverein, um seine Bücher und Broschüren anbieten zu können.

Tag des offenen Gartens

09.07.2023

Nach einer kleiner Sommerpause trafen wir uns wieder zum Tag des offenen Gartens, um uns ein paar Gärten von Vereinsmitgliedern anzuschauen und Gartentipps untereinander auszuwechseln. Es war sehr schön wieder unterschiedlichste Gartentypen zu besuchen. Den Abschluss unserer Runde bildete wieder das Abendessen am Grill

Radtour zur Schönen Aussicht

12.08.2023

Im August stand wieder unsere jährliche Radtour an. Diesmal wurde diese nach Bad Schmiedeberg zur Ausflugsgaststätte "Schöne Aussicht" geplant. Von Söllichau ging es über die Siebenarmsäule und einem Zwischenstopp am Ausflugspunkt "Am Stein" zur Schönen Aussicht. Nach reichlich Kuchen, Kaffee und Eis teilten wir uns dort in zwei Gruppen auf. Die eine fuhr auf direktem Weg über das Drei-Länder-Eck zurück. Die andere Gruppe fuhr über die Rote Brücke bei Moschwig, durch den äußeren Teil des Lagers Buche und vorbei an der Baumschule zurück nach Söllichau. Trotz des warmen Wetters war es ein sehr schöner Ausflug.

Teilnahme am Umzug beim Margarethenfest Bad Schmiedeberg

13.08.2023

Gleich am nächsten Tag vertraten vier Mitglieder den Heimatverein beim Umzug des Margarethenfestes in Bad Schmiedeberg. Zusammen mit sechs anderen Vereinen vertraten wir mit Dudelsackmusik, Vereinsfahne und mit lautem "JUBEL" unser Dorf.

Besuch der Historischen Bauschlosserei und Schmiede August Reinhard in Gräfenhainichen

14.10.2023

Nachdem wir im letzten Jahr das Erdgeschoss des Museums zu Leben und Werken des Handwerksmeisters August Reinhard besichtigt haben, wurden wir dieses Jahr durch die obere Etage zur Geschichte des alten Handwerks und Berufe in Gräfenhainichen geführt: Müller, Schuhmacher, Uhrenmacher, Metzger, Chirurg und vieles mehr wird vom hiesigen Verein liebevoll in den Räumlichkeiten präsentiert.