Unser Vereinsleben 2016

Besuch des "Waldhauses Bergwitz"

23.01.2016

In der ehemaligen Sauna entstand 2010 eine Mitmachausstellung "Wald - Wasser - Mensch". Interaktiv können vor allem Kinder dort viel über die Heide lernen und erleben. Aber auch unsere Vereinsmitglieder konnten sich in der Ausstellung vielseitig betätigen.

Vortrag "7500 Jahre"

26.02. und 15.04.2016

Am 26.02. hielt der Archäologiestudent Philipp Kristin in der Gaststätte "Zum Brunnen" den Vortrag "7500 Jahre - Eine archäologische Spurensuche rund um Söllichau", in dem er die Entdeckungs- und Forschungsgeschichte ausgewählter Funde aus Söllichau vorstellte. Außerdem berichtete er von Zufallsfunden während seiner Praktika und anderer Arbeiten im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle und in anderen Museen.

Aufgrund des großen Interesses der Söllichauer und auch auswärtiger Gäste wurde der Vortrag am 15.04. wiederholt. Auch an diesem Abend war die Veranstaltung gut besucht.

Wer sich näher informieren will: Einige der vorgestellten Funde sind im Landschaftsmuseum Burg Düben, im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle und als Kopie oder Abguss in der Heimatstube Söllichau zu sehen.

Naturparkfest an der Friedrichshütte

01.05.2016

Seit mehreren Jahren findet an der Friedrichshütte das Naturparkfest statt. Dieses Jahr beteiligte sich der Verein mit seinem Bücherstand und dem Verkauf seiner Broschüren an der Veranstaltung. So konnten viele alte Bücher und Broschüren einen neuen Besitzer finden.

Fledermausführung mit Herrn Weißköppel

27.05.2016

Man kennt sie aus einschlägigen Gruselfilmen: Fledermäuse. Den Menschen im Mittelalter galten sie als Dämonen. Erst mit der Aufklärung beschäftigten sich die Menschen mit den Tieren. So wie der Söllichauer Naturschützer Herr Weißköppel. Bei der Rundtour um den Gänseteich erzählte er uns viel Interessantes über die Fledermaus. Mithilfe eines Fledermausdetektoren konnten wir sogar zweimal eine Fledermaus hören.

Konzert mit Sonejka

14.07.2016

Die Pfarrgemeinde Söllichau hatte wieder das weißrussiche Jugendensemble Sonejka nach Söllichau eingeladen. Wir vom Heimatverein haben sie bei der Durchführung des Abends unterstützt. Das weißrussische Ensemble stammt aus der Region Tschernobyl. Die Kinder verbringen in Deutschland ein paar Wochen und präsentieren in Auftritten mit Musik und Tanz ihre Folklore.

Mehr Informationen unter www.elterninitiative-saschirje.de

Erste Besucher in der neuen Sonderaustellung "80 Jahre Siedlung"

23.07.2016

Als erste Besucher wurden die Einwohner Söllichaus, die uns bei der Vorbereitung der Sonderausstellung "80 Jahre Siedlung" geholfen haben, in die Heimatstube eingeladen.

Eröffnung Sonderausstellung "80 Jahre Siedlung"

07.08.2016

Nach den ersten Besuchern folgte am 07.08. die Eröffnung der Sonderausstellung für die Öffentlichkeit.

Besuch des Schlosses Delitzsch

27.08.2016

Nach den vielen Aktionen in und um Söllichau besuchten wir Ende August das Schloss Delitzsch. Das Schloss diente in seiner Geschichte unter anderem als Witwensitz. Daneben kann im Turm eine Ausstellung zur Geschichte von Delitzsch (z.B. Handwerk) besichtigt werden. Bei dem sonnigen und sehr warmen Wetter genossen wir im benachbarten Cafe noch Kaffee, Kuchen und Eis.

Tag der offenen Tür im Jagdschloss Haideburg, Dessau

23.09.2016

Auch zum Tag der offenen Tür im Jagdschloss Haideburg waren wir mit unserem Bücherstand und dem Verkauf der Broschüren präsent. Viele Bücher fanden einen neuen Leser.

Försterwanderung

01.10.2016

Zur Tradition des Heimatvereines gehört die jährliche Försterwanderung, die auch immer von unseren Mitgliedern gewünscht wird. Diesmal ging es in den Korgauer Wald zum Toten Mann ("Zum Wirtshaus").

Besuch des Schlosses Radis und der Kräuterscheune Schleesen

01.10.2016

Mit dem Heimatverein Radis hatten wir uns schon letztes Jahr verabredet. Bei unserem Besuch konnten wir die Heimatstube besuchen. Die Radiser haben eine Wohnstube und eine Küche eingerichtet. Außerdem wurden Plakate über berühmte Persönlichkeiten aus Radis gestaltet. Daneben werden einige Räume für handwerkliche Aktivitäten, wie z.B. Töpfern, verwendet. Im Hauptgebäude ist heute eine Jugendherberge untergebracht.

Spontan fuhren wir dann nach Schleesen zur Kräuterscheune, die ein Erntedankfest veranstaltete.

6. Söllichauer Adventsmarkt

26.11.2016

Auch in diesem Jahr fand der Söllichauer Adventsmarkt statt. Er wurde um 14 Uhr in der Kirche mit einem kleinen Gottesdienst eröffnet, den Söllichauer Musiker und der Kirchenchor gestalteten. Diesmal wurden die Stände am Eingangsbereich des Kulturhauses und in dessen vorderen Räumen aufgebaut. Verschiedene Vereine boten Glühwein, Waffeln und anderes an und Gewerbetreibende verkauften Lichtdekoration und Holzschnitzereien. In der Heimatstube verkaufte der Heimatverein antiquarische Bücher. Im Pfarramt fand wieder das Kaffee- und Kuchenkränzchen Platz.

17.12.2016

Weihnachtsfeier

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen. Wir ließen es in der Heimatstube in geselliger Runde bei Kaffee, Kuchen und deftigen Sachen ausklingen. Dabei wurde nicht nur der aktuelle Dorfklatsch ausgetauscht, sondern auch die ein oder andere Anekdote aus früherer Zeit erzählt und weihnachtliche Gedichte und Geschichten vorgetragen.

Allen Mitgliedern und Freunden des Heimatvereins ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!