Unser Vereinsleben 2019

Vortrag "Ein Streifzug durch das alte Söllichau"

22.02.2019

Nach dem Vortrag für den Seniorenverein und unseren Verein im letzten Jahr erzählte die Ortschronistin diesmal der Öffentlichkeit Geschichten aus der Dorfhistorie.

Heidemesse

10.03.2019

Nach dem Umzug der Heidemesse war dieses Jahr das Söllichauer Kulturhaus Austragungsort. Wir nutzten das Ereignis, um Bücher unter die Leute zu bringen und unsere Heimatstube das erste Mal dieses Jahr für das Publikum zu öffnen.

Wir hoffen, dass nächstes Jahr wieder Heidemesse in Söllichau ist!

Frühjahrsputz

06.04.2019

Zum Saisonauftakt haben unsere Mitglieder in und um die Heimatstube eine Frühjahrsputzaktion durchgeführt. Neben dem Saubermachen der Heimatstube wurde in deren Umfeld, vom Kriegerdenkmal bis zur Feuerwache, gewerkelt, gerupft und geputzt. Auch die Sitzecke hinter der Heimatstube räumten unsere Mitglieder auf. Da die Kirchengemeinde ebenfalls an diesem Vormittag ihren Frühjahrsputz durchführte, konnten wir uns gegenseitig helfen und unterstützen.

Nach dem Gelingen der Arbeit nutzten wir die Sitzecke hinter der Heimatstube für ein gemütliches Mittagessen.

Das Erneuern der Rundbank an der Eiche neben dem Kriegerdenkmal wurde noch nicht begonnen, die Planungen sind aber abgeschlossen, sodass bald mit dem Abbau der alten Bank begonnen werden kann.

Teilnahme am Naturparkfest an der Friedrichshütte

04.05.2019

Auch dieses Jahr nahmen wir wieder mit unserem Bücherstand am Naturparkfest an der Friedrichshütte teil. Viele Bücher fanden einen neuen Besitzer.

Erneuerung der Rundbank

07.06.2019

Nach dem Kriegerdenkmal konnten wir auch die Rundbank an der Eiche vor dem Friedhof erneuern.

Vortrag und Eröffnung der Sonderausstellung Söllichauer Vereine

28.06.2019

Nach längerer Vorbereitungszeit konnten wir im Juni endlich die neue Sonderausstellung zu "Söllichauer Vereinen einst und heute" eröffnen. Ein Vortrag von unseren Vereinsmitglieder Frau Purschwitz und Frau Kristin führte in das Thema ein.

Grenzsteinwanderung

06.07.2019

Diesmal konnten wir Försterwanderung und Geschichte miteinander verbinden. Wir trafen uns an der neu eröffneten Gaststätte Schöne Aussicht bei Bad Schmiedeberg. Auf unserer Tour fanden wir unterschiedliche Grenzsteine, aber auch Gräber aus historischer Zeit. Nach unserer kurzen Runde ließen wir Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Besuch Schloss, Kirche und Heimatstube in Pretzsch

31.08.2019

Nachdem wir 2012 schon einmal Pretzsch einen Besuch abgestattet haben, kommen wir dieses Jahr wieder. Zumindest am Schloss hat sich ja einiges getan.

Vom Bürgermeister Herrn Röthel wurden wir an seiner alten Wirkungsstätte im Schloss Pretzsch begrüßt. Zusammen mit seiner Nachfolgerin zeigte er uns öffentlich zugängliche und geheime Bereiche des Schlosses. In der Kirche erhielten wir einen umfassenden Überblick über die Geschichte des Gotteshauses. Den Nachmittag ließen wir bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Arbeitseinsatz an der Heimatstube

07.09.2019

Nach 17 Jahren benötigten die Fensterläden der Heimatstube dringend eine Schönheitskur. Daneben erneuerten wir das in die Jahre gekommene Informationsschild am Eingang. Auch die Holzskulptur vor den Wohnzimmerfenstern musste stabilisiert werden.

Vortrag "Unser Wald im Klimawandel"

27.09.2019

In seiner Tätigkeit als Förster wird man mit dem Klimawandel direkt konfrontiert. In seinem Vortrag zeigte Herr Kristin aktuelle Waldschutzprobleme, vor allem zum Thema Klima. Der Wald, die Dübener Heide, befindet sich im Wandel. Wie er einmal aussehen wird, kann man heute noch nicht abschätzen. Neben dem Wetter sind die Folgen, vor allem Schädlinge wie die verschiedenen Borkenkäferarten, dramatisch für die hiesige Forstwirtschaft.

9. Söllichauer Adventsmarkt

14.12.2019

Alle Jahre wieder veranstalteten Söllichauer Vereine erneut am 3. Adventssamstag den 9. Söllichauer Adventsmarkt. Der Heimatverein öffnete seine weihnachtlich geschmückte Heimatstube. Große Beachtung fand unsere Sonderausstellung zu den Söllichauer Vereinen. Auch unser frisch erschienenes Heft "Söllichauer Gaumenschmaus" fand großen Anklang. (hier zur Publikation) Außerdem fanden ein paar Kinderbücher aus unserem antiquarischen Bestand einen neuen Besitzer. Vor der Heimatstube konnten unsere Besucher neben Glühwein und Kinderpunsch Kräppelchen nach eigenem Rezept verkosten.

Im Pfarramt luden wir zusammen mit der Kirchengemeinde zu Kaffee und Kuchen.

Der Posaunenchor aus Leipzig gab in der Kirche wieder ein Konzert.