Unser Vereinsleben 2013

Lichtbildervortrag "Wüste Dorfstätten um Söllichau"

25.01.2013

Herr Kristin erzählte von seinen Funden als Hobbyarchäologe zu wüsten Dorfstätten rund um Söllichau. Es war ein sehr wissenswerter Vortrag, nachdem alle ein bisschen anders durch die Wälder und Wiesen wandern um evtl.irgendwelche Entdeckungen von verfallenen Gebäuden zu machen.

Buchlesung von Philipp Kristin "Schmitz Mama"

22.02.2013

Philipp berichtet bei der Lesung aus Ralf Schmitz Buch "Schmitz Mama" über spannende und unterhaltsame Analysen mütterlicher Macken und Illustration manch anderer Familienbesonderheiten. Für alle Anwesenden war es ein sehr unterhaltsamer Abend.

Stadtführung durch Bad Schmiedeberg

20.04.2013

Seit 2009 ist Söllichau Ortsteil der Stadt Bad Schmiedeberg. Zeit, der Stadt einen Besuch abzustatten

Die Arbeiten am Kriegerdenkmal gehen voran Teil 1

Mai 2013

Die Freiwillige Feuerwehr half uns beim Roden der Lebensbäume. Firma Plüschke aus Söllichau führte die Pflasterarbeiten am Denkmal aus. Die weiteren nötigen Arbeiten am Denkmal werden demnächst erfolgen. Hier nochmal herzlichen Dank allen Spendern und Beteiligten dafür, daß sie sich mit uns dafür einsetzen, unser Dorf zu verschönern.

Die Arbeiten am Kriegerdenkmal gehen voran Teil 2

Juni 2013

Nach dem Pflastern konnten wir endlich an das Kriegerdenkmal ran. Es wurde erst vom Schmutz befreit, bevor es dann gestrichen wurde. Die Platten wurden mit Elsterglanz poliert.

"Unter Gleichgesinnten". Ein Besuch in der Heimatscheune Hohenpriessnitz

25.05.2013

Wir trafen uns nachmittags vor der Heimatscheune Hohenpriessnitz. Herr Schulze begrüsste uns und begann auch gleich seine Führung. Herr Schulze erzählte uns viel zur Geschichte des Dorfes, zur Entstehung der Heimatscheune, dem Vereinsleben und dem Schlosspark und zeigte uns auch einige fast abgelegene Ecken. Wir waren einfach nur begeistert vom Zustand der Exponate und von der Ausstellung. Abschließend konnten wir bei einem gemütlichem Kaffee noch ein bisschen fachsimpeln. Wir luden den Verein auch zu einem Besuch bei uns ein.

Sicherlich werden wir mit diesem Verein in Verbindung bleiben.

Tag des offenen Gartens 2013

06.07.2013

Auch dieses Jahr schauten wir uns wieder einige Gärten in Söllichau an. Zum Abschluss genossen wir ein ein Abendessen in einem Garten.

Vor der Heimatstube hat sich einiges getan

12.07.2013

Die Räder und das alte Hinweisschild hatten ausgedient. Sie wurden durch eine Skulptur ersetzt.

Unsere Kremserfahrt

17.08.2013

Mit dem Kremser und Conrad Grabe als Kutscher fuhren wir durch den Wald bei Bad Schmiedeberg. Am Heideteich machten wir eine Kaffeepause.

Herbstwanderung durch die Dübener Heide

14.09.2013

In diesem Jahr gingen wir durch den Wald bei der Schönen Aussicht. Wir fanden viel Interessantes am Wegesrand.

Die AGiSA in Söllichau

12.10.2013

Die Archäologische Gesellschaft in Sachsen-Anhalt (AGiSA) ist Förderer archäologischer und denkmalpflegerischer Angelgenheiten. Im Oktober wurden die archäologischen Besonderheiten in der Dübener Heide besucht.

3. Söllichauer Weihnachtsmarkt

01.12.2013

Der Weihnachtsmarkt fand grossen Anklang, es kamen zahlreiche Besucher von Nah und Fern. Wir fanden, dass es wieder eine gelungene Veranstaltung war. Alle Vereinsmitglieder haben fleissig an den Vorbereitungen und zum Gelingen des Weihnachtsmarktes beigetragen und wir sind sehr erfreut darüber, dass viele Söllichauer das Angebot angenommen haben. Vielen Dank nochmal bei allen Mitwirkenden, bei den Organisatoren, den Sponsoren und allen Gästen für diesen schönen 1.Advent.