Unser Vereinsleben 2014

Vortrag "Geheimnisse am Wegesrand - Eine Wanderung von Söllichau nach Prettin"

Januar 2014

Unsere beiden Mitglieder waren wieder mal auf einem Fußmarsch unterwegs durch die Natur und brachten sehr schöne Bilder mit.

Frühlingsfest

13.04.2014

Mit einem kleinen Fest eröffneten wir die diesjährige Saison.

Besuch des Heimatmuseums und der Stadtkirche Dommitzsch

08.06.2014

Dommitzsch hat eine nicht so auffällige Heimatstube. So ein Geheimtipp ist auf jeden Fall eine Reise wert. Das Spektrum der Ausstellung reicht von Geschichte bis zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Im Gegensatz zur Heimatstube ist die Kirche von Dommitzsch nicht zu übersehen. Auch dieses Bauwerk wurde uns in einer kleinen Führung mit kurzer Andacht näher gebracht.

Besuch vom Heimatverein Hohenpriessnitz

21.06.2014

Nachdem im Jahr 2013 der Heimatverein Hohenprießnitz besucht wurde, erfolgte dieses Jahr der Gegenbesuch. Nachdem die Heimatstube und die Kirche besichtigt wurden, konnten bei Kaffee und Kuchen Erfahrungen und Tipps ausgetauscht werden.

Kaffeegondelfahrt im Wörlitzer Park

28.06.2014

Die anhaltische Region wurde besonders von Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau geprägt. Neben mehreren Schlössern ließ der Fürst auch den Wörlitzer Garten erbauen. Viele Impressionen holte er sich dabei auf seinen Italienreisen.

Vortrag von L. Fritzsche

26.09.2014

Schulden beschäftigt die Gesellschaft wie seit Langem nicht mehr. Welcher Einwohner Söllichaus wo seine Steuern zu zahlen hatte und andere Geschichten erzählte der Bad Dübener Heimatforscher Lutz Fritzsche

Besichtigung in der Stadtkirche Bad Schmiedeberg

04.10.2014

Seit mehreren Jahren ist Pfarrer Krause für die Kirchengemeinde Söllichau verantwortlich. Deshalb haben wir einen Ausflug nach Bad Schmiedeberg zur Stadtkirche gemacht. Den Tag ließen wir in einem Kaffee ausklingen.

Waldwanderung "Rund um die Höllenschlucht"

18.10.2014

Dieses Jahr schlossen wir uns der Ortsgruppe Söllichau des Vereins Dübener Heide e.V. an, die eine Försterwanderung machten. Wir bewegten uns diesmal rund um die Schöne Aussicht. Ein Picknick machten wir mit Hilfe von Familie Grabe im Wald.

Besuch der Historischen Bauschlosserei und Schmiedewerksatt August Reinhardt in Gräfenhainichen

15.11.2014

Die Historische Bauschlosserei und Schmiedewerkstatt von August Reinhard ist überregional bekannt. Zusammen mit der Ortsgruppe des Vereins Dübener Heide e.V. besuchten wir diese Sehenswürdigkeit in der Gräfenhainicher Innenstadt und wurden nicht enttäuscht. Neben der Bauschlosserei und Schmiede hat der Verein, der das Grundstück 2009 erhalten hat, den ehemaligen Spielzeugladen wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt und einen Kolonialwarenladen eingerichtet. Nebenan findet sich ein Wohnzimmer aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts. Im Wohnhaus wird Handwerk aus Gräfenhainichen präsentiert.

Ein Besuch lohnt sich!

4. Söllichauer Adventsmarkt

29.11.2014

Auch dieses Jahr luden der Heimatverein Söllichau e.V., weitere Söllichauer Vereine und Gewerbetreibende aus Söllichau wieder zum Adventsmarkt ein. Neben der Heimatstube mit weihnachtlicher Sonderausstellung boten die Freiwillige Feuerwehr und der Karnevalsclub Glühwein und Broiler an. Für weiteren Hunger stand ein Grill bereit. Im Saal des Kulturhauses fand die Kinderbeschäftigung statt (Ortrsgruppe des Vereins Dübener Heide e.V.) und Verkaufsstände boten ihre Waren an. Auch die Schmiede öffnete wieder die Pforten und lud bei prasselndem Feuerchen zu Glühwein und Kesselgulasch ein.

Nächstes Jahr wird der 5. Adventsmarkt geplant.